Live an der Seite der Deafboys
Am kommenden Wochenende wird sie angepfiffen: die Gehörlosen-Handball-Europameisterschaft der Männer. Sie findet im Zeitraum vom 05. bis zum 11. Mai 2024 in Frankenthal in Rheinland-Pfalz statt und ist Teil des vom Deutschen Gehörlosen-Sportverband e. V. (DGSV) veranstalteten „Deutschen Gehörlosen Sportfests 2024“, bei dem nach dem Motto „Wie bunt ist das denn – Sport verbindet“ insgesamt 250 Wettkämpfe in 18 Sportarten ausgetragen werden.
Um den an Gehörlosen-Handball Interessierten und Fans der als „Deafboys“ bekannten deutschen Nationalmannschaft innerhalb und außerhalb der Halle einen besseren Überblick über den Turnierverlauf zu geben, hat man sich mit der Handball4all AG einen starken Partner mit ins Boot geholt. Das Unternehmen aus Stuttgart liefert die Daten über Spielpläne, Spieler und Verantwortliche, die zur Dokumentation der Spielverläufe benötigt werden, die live online über die DHB-Plattform handball.net angezeigt werden. So wird es möglich sein, den Spielstand der Partien kontinuierlich in Echtzeit mitzuverfolgen, direkt nach Spielende den Spielbericht abzurufen sowie die aktualisierten Tabellen und die sich ergebenden Spielpaarungen der nächsten Runden unmittelbar im Anschluss an ein Spiel einzusehen. Die Produkte der Handball4all AG ersetzen somit erstmalig den traditionellen Papier-Spielberichtsbogen, so dass der Gehörlosen-Handball auch in dieser Hinsicht mit dem Handball der Hörenden gleichziehen kann.
Bundestrainer Alex Zimpelmann freut sich über diese Unterstützung und das damit verbundene „großartige Serviceangebot für die Fans“. Auch Vorstandsmitglied Andreas Jakob von Handball4all ist begeistert: „Wir freuen uns, dass wir die Deafboys unterstützen können. Bei dem Testspiel gegen Ost-Mosheim konnten wir unser System zum ersten Mal bei der Gehörlosen-Nationalmannschaft einsetzen. Es funktionierte reibungslos. Wir freuen uns auf ein spannendes Turnier und wünschen den Deafboys viel Erfolg bei ihrer Mission Goldmedaille.“
Über den DGSV
Der Deutscher Gehörlosen-Sportverband e. V. (DGSV) wurde 1910 in Köln als ältester Behindertensportverband in Deutschland gegründet und ist heute mit rund 10.000 Mitgliedern ein eigenständiger Mehrspartenverband. Als Mitglied im Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB), im International Commitee of Sports for the Deaf (ICSD) und in der European Deaf Sports Organisation (EDSO) vertritt der DGSV mit seinen Spitzenleistungssportlerinnen und Spitzenleistungssportlern Deutschland bei den Deaflympics, Weltmeisterschaften, Europameisterschaften und internationalen Wettkämpfen.