Launch Robotexte steht unmittelbar bevor
Bereits vor der Pandemie wurden die Grundsteine gelegt, um Texte zu verfassen, die bisher nur von wenigen geschrieben wurden. Gerade in unterklassigen Ligen oder bei der Jugend kommt die Textberichterstattung zu kurz, finden sich kaum Autoren, um über diese Spiele zu berichten. Dies hat nun ein Ende, denn mit Hilfe der Software von AX Semantics (Stuttgart) hat die Handball4all AG diese Lücke geschlossen.
Was sich einfach anhört, ist in der Vorbereitung sehr umfangreiche und schwere Arbeit. So wurden durch die Handball4all AG rund 1.000 Pressetexte detailliert analysiert und ausgewertet, um die Software mit den nötigen Informationen zu füttern. Die Vereine erhalten im internen Bereich die Texte auch für die eigene Verwendung zur Verfügung gestellt. Sie können die Texte gern erweitern, abändern oder auch einfach so übernehmen. „Diese Pressetexte werden erstmals von Handballspielen erstellt und sind nur der Beginn von automatisch generierten Texten, deren Umfang und Qualität mit der Zeit wachsen wird“, ist Thomas Dieterich, Vorstand der Handball4all AG überzeugt.
Im öffentlichen Bereich wird der Pressetext als Icon (Sprechblase) neben dem Symbol für den Spielbericht erscheinen, in der mobilen Version steht „Pressetext“. Dieser Service ist bis zum Saisonende für die Landesverbände kostenfrei.
Als nächsten Schritt ist die eindeutige Identifizierung des Trainers geplant, der bisher ja Offizieller A, B, C oder D sein könnte.